Auswahlliste Deutscher Rollenspielpreis 2015

Trommelwirbel … die Jury des DRP hat getagt und aus der Liste der Nominierungen die Auswahlliste zusammengestellt.

Wie im letzten Jahr gibt es zwei Produktkategorien, Regelwerke und Ergänzungen. In alphabetischer (also nicht-wertender) Reihenfolge: Grundregelwerke

  • NIP’AJIN Shots (Ludus Leonis)
  • Splittermond Regeln (Uhrwerk Verlag)
  • Star Wars – Am Rande des Imperiums GRW (Heidelberger Spieleverlag)

Ergänzungsbände

  • Das Lied von Eis und Feuer: Night’s Watch – Die Nachtwache (Mantikore Verlag)
  • Space 1889: Die Venus (Uhrwerk Verlag)
  • Splittermond: Der Fluch der Hexenkönigin (Uhrwerk Verlag)

Gerne hätten wir die thematisch breiten „Ergänzungen“ in die Kategorien „Quellenmaterial“ und „Abenteuer“ aufgespalten, aber die Nomnierungen gaben dies leider nicht her. Es scheint, dass die Verlage „taktisch“ nominieren und lieber ein Quellenbuch (mehr Inhalt, oft Farbe, mehr „Wumms“ und damit vermeintlich mehr Aussicht auf einen Preis) statt eines Moduls vorschlagen, auch damit man sich nicht selbst Konkurrenz macht.

Um das zu umgehen, müsste im nächsten Jahr bereits vor der Nominierungsrunde bekannt geben, wie die Kategorien lauten sollen – dann könnten die Verlage sich darauf einstellen und auch einige der schmaleren Produkte (von denen es einige sehr verdient hätten) in das Rennen um den Preis schicken. Ich finde es sehr schade, dass eine Produktform, die historisch sehr früh entstand und stets für ein großes Gemeinsamkeitsgefühl in der Szene gesorgt hat (siehe Das Wirtshaus zum Schwarzen Keiler, Burg Bernstein, Das Hügelgrab bei Caetharlach), in dem Preis (fast) nicht vorkommt. So, jetzt heißt es Endspurt – und alles noch einmal lesen…

Dieser Beitrag wurde unter Community, News abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s