Toran

Hier ein weiterer Rollenspiel-Stadtplan, diesmal eine weniger spektakuläre Location als die Brückenstadt.

Es hat einige Monate gedauert, bis ich bemerkt habe, dass ich mich unabsichtlich von dem Einsamen Wolf habe inspirieren lassen: Als ich für diese von einer Magiergilde regierte Stadt einen Namen suchte, kam mir „Toran“ in den Sinn, was mir sowohl wohlklingend als auch passend erschien.
Kein Wunder: Toran ist natürlich eine für ihre Magier bekannte Stadt aus Magnamund…!

Die beiden prägenden Elemente meines Torans sind die Zauberschule, die einzige Magiergilde ihrer Welt, und die Schwerthände, ein Söldner-oder Kriegerorden, der mit der Magiergilde verbandelt ist.
Wann immer es Magier wegen einer diplomatischen (oder sonstigen) Mission in die Welt hinauszieht, werden ihnen Schwerthände zur Seite gegeben, um sie vor den Gefahren der Straße zu schützen.

Gerade für den Beginn einer Kampagne ist dies ein praktisches Hilfmittel, zwei Charaktere zusammenzuführen.

Dieser Beitrag wurde unter Kartografie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Toran

  1. Logan schreibt:

    Hehe… Toran hieß mein allererster „RPG-Charakter“… Wenn man dass, was wir damals betrieben haben als RPG beschreiben kann.

    Aber sehr schöne Karte. Gefällt mir! :)

  2. Rána schreibt:

    Sag mal, Dirk, was ich doch schon immer mal fragen wollte: wie lange brauchst du bis du eine Stadtkarte fertig hast? So vom ersten Entwurf/Idee bis zur spielbaren Version?

  3. Mondbuchstaben schreibt:

    Hallo Rána! Das reine Zeichnen kann je nach Komplexität der Architektur 1-3 Stunden dauern (länger, wenn ich viel radieren muss, weil es einfach nicht so werden will wie ich die Stadt mental „sehe“).

    Die Vorarbeit kann viel länger dauern. An dem Stadtplan zu Falgorad (die Stadt oben im Header) sitze ich seit Jahren und sie nimmt einfach nicht die gewünschte Gestalt an. Da scheitere ich schon an den Scribbles auf Schmierpapier.

    Toran und Rathurbosk gingen beide ziemlich schnell, eine Stunde Scribbles, dann eine Stunde Bleistift-Vorzeichnung und der Rest ist ja nur noch Linien nachmalen…

  4. Pingback: A Month Of Awesome Maps – RPG Cartography Carnival « A character for every game

  5. Rána schreibt:

    Ach ja, die Schwerthände und die Magier. Übrigens, in Dragon Age: Origins bzw. in der Welt, in der dieses Spiel spielt, sind Magier ziemlich umstritten und können nur in die Welt hinaus, wenn sie von Templern begleitet werden. Das ist so grob deine Idee auf die Spitze getrieben, jedenfalls hat es mich immer an die Schwerthände erinnert.

  6. Mondbuchstaben schreibt:

    Hi!
    Die Gute Alte Zeit…

    Vor 2 Wochen habe ich den Film Dragon Age – Dawn of the Seeker gesehen (einer der Vorteile, im DVD-Biz zu arbeiten, ist, dass manches ungefragt auf dem Schreibtisch landet). Das Verhältnis der Magier zu den Seekern bzw. Templern (das sind ja wohl zwei konkurrierende Orden?) ist mir wohl aufgefallen. Die Verbindung zu Avalon habe ich aber nicht gezogen, denn dort waren die Schwerthände ja die Leibwächter der Magier, und die Magier mussten sich nicht dauernd rechtfertigen, dass sie nicht böse sind. Daher hört sich Dragon Age eher nach der Kehrseite „meiner“ Medaille an.

    Unterm Strich erinnerte mich der Film an den (unerträglichen) Dragonlance-Film. Nicht inhaltlich, aber so wie DL sich traute, in der Animationsquatlität eines Saturday Morning Cartoons der späten Siebziger daherzukommen, verwendet auch Dragon Age eine vorsintflutliche Computer-Animations-Technik. Ich weiß nicht, wie man in Zeiten von Square Enix‘ Final-Fantasy-Zwischensequenzen und -Werbefilmchen (die immer wieder gerne auf Anime-Conventions präsentiert werden) sowas noch straffrei zeigen darf…
    Leider steht und fällt eine derart oft erzählte Story mit den Schauwerten der Special Effects, und die fehlen hier.

    Wenn es um Fantasy-Trash geht, dann lieber zum x-ten Mal Conan the Destroyer (…the Barbarian sowieso), Wolfhound oder Midnight Chronicles. Die sind auch krude, aber machen wenigstens Spaß.

Schreibe einen Kommentar

